Unser Chorleiter Hans-Werner Will

Hans-Werner Will

 

wurde in Neunkirchen /Saar geboren. Seine musikalische Begabungen wurden schon früh entdeckt, und so begann bereits im Alter von fünf Jahren die Klavier- und allgemeine Musikausbildung.

 

Noch vor dem Abitur baute er ein bekanntes saarländisches Zupforchester auf, welches elf Jahre von ihm geleitet wurde. In dieser Zeit entstanden einige Kompositionen für Zupforchesterbesetzung.

 

Sein Studium schloss Hans-Werner Will in Saarbrücken mit dem Staatsexamen ab.

 

Seither arbeitet er als Musikpädagoge an den Musikschulen in Ottweiler und Merzig (bis 2003) für die Fächer Klavier und Orgel und als Gymnasiallehrer in Saarbrücken.

 

Hans-Werner Will hat sich seit 1976 besonders der Chorarbeit und der Sologesangsausbildung von Nachwuchssängerinnen und -sängern gewidmet.

 

Er leitet seit dieser Zeit namhafte Chöre, erntete viele Erfolge als Chorleiter und Konzertpianist im In- und Ausland.

 

Seit 1998 arbeitet Hans-Werner Will vor allem an der Umsetzung von Musicals in einen zeitgemäßen, modernen Klang für Chor und Solisten.

 

Auch andere Musikstile sollen in der Chorszene den aktuellen Hörgewohnheiten eines breiten Publikums zugeführt werden.

Am Beispiel der EVOLUTION LADY SINGERS versucht er dies umzusetzen